Dienstag, 12. November 2013

Und schon wieder ein neues Projekt ...

So, nach meinem schönen Wochenende mit vielen tollen Erfahrungen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden bin ich schnell wieder von der Studienrealität eingeholt worden. Das nächste Projekt steht an:

In einem anderen Fach (wo ich solidWorks lerne) mussten wir jetzt auch ein Abschlussprojekt machen. Eigentlich sehr ähnlich wie bei uns CAD II. Aber ich habe es komplett ohne Flächendesign hinbekommen. Wir müssen nicht unbedingt Surfacedesign nutzen ... 

Das Produkt sollten wir Redesignen: 
Einen Egg beater. Ich musste auch erst nachschauen, was das Teil für einen Zweck hat ... man kann damit wohl Eier in einer Schüssel zusammenrühren ... um dann Rühreier zu braten. Normale Menschen würden dafür wohl eine Gabel nehmen ... na ja ich denke es ist auch hier eher ein fancy tool und kein normales Küchengerät. So sieht dann mein Ergebnis aus:
Und so die Designstudie bzw. Bewungssimulation dazu ... das Getriebe sollte einwandfrei, wie beim Original funktionieren: 
Tut es doch auch, oder, was meint Ihr? Hier noch einmal der Vergleich von Original und Kopie ;) ... wir haben dafür bis zum 6. Dezember Zeit aber ich habe es jetzt schon einmal hochgeladen, damit ich es aus den Füßen habe vor der Thanksgiving break (Miami) und den Endexamen ...
Wir sollten außerdem noch eine FEM Simulation von einem Bauteil machen ... 
Für das Projekt sind ganze zwei Tage drauf gegangen ... und das nächste Projekt kommt bestimmt.

Das sollten wir dann heute noch als In-Class-Activity machen:
Einen Frästisch von einer 3-Achs Fräsmaschine. War nur als Übung für das End-Examen gedacht. Wie gesagt allgemein gehen die hier in solchen Fächern (FEA ebenfalls) sehr viel schneller voran, als bei uns! Ich denke das ist aber auch, weil die Studis viel mehr Hausaufgaben und kleine Projekte über das Semester verteilt machen müssen, dann festigt sich Alles viel schneller und die Profs können schneller mit dem Lehrstoff fotfahren als ständig alles zu wiederholen, in solchen Fächern! Dort geht halt auch viel mit Videos und Selbststudium.

Ansonsten bin ich dieser Tage froh, wenn der "Aktuelles" Bereich auf unserer E-Learning Plattform (vergleichbar mit StudIP nur besser!!!) mal so aussieht:
Diese Plattform verwenden hier 6 von meinen 7 Fächern. Und ich finde es echt gut! Alles ist dort drin (lecture slides, Noten, Hausaufgaben) ... Macht es ziemlich übersichtlich das Ganze!

Beim Roboter sind wir nicht wirklich weiter gekommen und der Basketballkorb ist denke ich mal jetzt mit dem neuen Design auch im Anfangsstadium. Aber es wird ... ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Mir wird auf jeden Fall nicht langweilig, das ist doch auch was, oder?

Liebe Grüße
Andi(:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen