Sonntag, 1. September 2013

Go Tigers!

Oh Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, was hier los war ... wo soll ich anfangen?

Auf dem Bowman Field war ja morgens erst einmal die große ESPN Show in der die Teams schon einmal von Experten analysiert wurden (von 9 Uhr bis 13 Uhr). Ab 6 Uhr haben die ersten anscheinend da angestanden um auf das Feld vor die Bühne zu dürfen, damit sie ins Fernsehn kommen. Die Tiger Band war auch wieder da. Die haben mir echt leid getan, die sind in voller Montur angetreten mit allem Drum und Dran ... und heute Mittag war es echt heiß da. 
Wahnsinn zu sehen war immer wie die Amis ausflippen wenn wieder eine Werbepause dem Ende zu ging und der Regisseur oder wer auch immer den Countdown runter zählte bis wir wieder auf Sendung waren ... fünf, vier, drei, zwei, eins, ... alle flippen total aus! 
Und wenn dann wieder eine Werbepause kam waren alle wieder ganz ruhig ... alles nur Schein ;) hier seht ihr mal ein Video, wie sich dann die Stimmung direkt abgekühlt hat. Am Schluss sieht man, wie die Kamera einmal über das Publikum fährt und dann fängt der Werbeblock an und alle hören sofort auf zu schreien :-P
Im Laufe des weiteren Tages sind wir dann über den Campus gelaufen und haben uns einfach mal das Geschehen angeguckt. Leider hat es zwischendurch eine Stunde sehr stark geregnet, die Amerikaner hat das jedoch nicht gestört. Wie ich schon gesagt habe bringen die alle Ihre Satellitenschüsseln, Receiver und Fernseher mit und stellen den Fernseher auf die Ladepritsche ihres Truck und stellen dahinter einen Pavillon auf, wo sie dann im Schatten sitzen und Fernsehn gucken und wie gesagt ... genießen, dass sie im Freien Alkohol trinken dürfen. So sieht das dann aus: 
Oder so: 
Das Bild konnte man in allen Parks, und auf allen Parkplätzen sehen ... wirklich Wahnsinn, wie viele Leute hier waren. Als die Show von ESPN um 13 Uhr vorbei war, war auch alles Ruck Zuck wieder abgebaut. Im Hintergrund des Bildes könnt ihr allerdings erahnen wie viele Pavillons und Grills da stehen. Die sind natürlich bis tief in die Nacht stehen geblieben. Wahnsinn ist auch was für Grills die Amis haben. Davon habe ich jetzt leider kein Bild. Vielleicht beim nächsten Mal. 
Die Amis nennen diese Form des Feiern übrigens Tailgate Party. Tailgate ist die Heckklappe oder halt die Ladepritsche ihres Autos und da drum herum ist halt die Party ... weil da alles drauf steht: Aggregat, Kühlboxen, Fleisch und Bier. Wir haben dann noch einen Platz gefunden, wo wir mit den Amis zusammen gefeiert haben. Haben einen Studenten getroffen, der im Sommer in Trier war und haben uns da angeschlossen. Der ist im Segelclub und die haben uns dann mit Burgern und Bier versorgt ;) Die Amis sind alle ziemlich schnell betrunken, weil die einfach fast nix vertragen. Das hat manchmal ein bisschen genervt, aber eigentlich waren alle immer noch cool drauf und haben halt gefeiert ... Das nächste Mal wollen wir vielleicht unsere eigene Tailgate Party machen. 

Ja und dann ging es ab ins Stadion. Da war vielleicht was los. Hier haben sich die Spieler beider Mannschaften noch warm gemacht:
Und als dann so langsam die untergehende Sonne den Rand der Zuschauerränge küsste ging die Show los ...
Und was für eine Show! Man sagte uns vorher, dass der "Run down the hill" das beste am ganzen Spiel sei und das war wirklich so! Doch dazu gleich mehr ... zuerst wurde noch die Nationalhymne gespielt und das ganze Drum und Dran, was man eigentlich auch von einem deutschen Fußballspiel kennt: 
Dann hat noch ein Sprecher auf das Spiel eingestimmt und die Zuschauer sind wieder ausgerastet (da muss ich jetzt aber auch mal ehrlich sagen, an der Stelle hatte ich auch Gänsehaut und auch jetzt noch, wenn ich mir das Video noch einmal ansehe): 
Hier übrigens mal ein Foto von mir vorm Spiel ...
 Das Zeppelin kreist über dem Stadion mit der GoodYear Werbung ;) :
 Und dann startete die eigentliche Show: "The run down the hill"
Viele Leute sagen die Show hier in Clemson vor dem Spiel wären "the most exciting 25 seconds in college football". Ich habe zwar jetzt erst dieses eine college football spiel gesehen aber das kann ich mir gut vorstellen. Wer ein Feeling dafür bekommen möchte, was da abgeht, bitte DIESES Video schauen (1 min)! Hier ist noch ein etwas längeres Video (5 min) auf Youtube, das aber die Geschichte dahinter noch etwas mehr erklärt, einfach hier klicken. Ich versuche mal kurz das Wichtigste hinter dieser Show bzw. Story zusammenzufassen. Der "Rock" ist ein Felsstück auf dem richtigen Death Valley in Californien, das man 1966 dort auf dem Marmorpodest platziert hat. Damals war aber der "Run" down the hill noch nicht Tradition. Der Trainer Frank Howard sagte dann 1967 zu seinen Spielern vor einem sehr wichtigen Spiel: "Wenn ihr mir versprecht heute 110% zu geben, dürft ihr nach dem Spiel den Felsen vom Death Valley berühren!" und dieses Spiel haben die Clemson Tigers anschließend gewonnen. Seit dem reiben die jetzt vor jedem Spiel an dem Felsen und laufen danach den Hügel "hill" runter und dann auf das Spielfeld und das Spiel kann beginnen. Dann arbeiten die Amis noch viel mit heliumgefüllten Luftballons und Feuerwerk und all so der Krams ... das kennt man ja dann wieder ;) 
 Ich habe für Euch genau diese 25 Sekunden aufgenommen (gut sind dann doch 28 geworden ;):
Zum Spiel kann man sagen, dass es halt wenn gespielt wird etwas schneller und spannender zugeht als im europäischen Fußball aber dann sehr viele Pausen zwischen den Spielzügen und timeouts sind, die natürlich fleißig für Werbepausen genutzt werden. Das Spiel besteht aus vier Vierteln zu je 15 min. Also eigentlich nur 60 min Spielzeit. Das Spiel hat jedoch von 20 Uhr bis nach 24 Uhr gedauert. Die Halbzeitpause ist etwas länger und hier zeigen die Bands beider Teams (Clemson und Georgia) was sie so eingeübt haben. Die Band von Georgia war noch etwas größer. Ich denke mal, dass die auch wesentlich mehr Studenten haben. Also obwohl die Gäste waren, war die Band größer als die Tigerband. Die Zuschaueranzahl der Georgia Fans zwängte sich allerdings in einen kleinen Randbereich der Zuschauertribüne. So hatten die überhaupt keine Chance, dass Stimmung für Ihr Team auf kam. Na ja ... so ist das halt. Hier die Show der Band von Georgia in der Halbzeit. 
Dann hier mal ein normaler Spielzug:
Ich muss sagen, ich habe doch noch mehr vom Spiel verstanden, als ich erwartet hätte. Beim Training haben mir einige amerikanische Studenten schon die Regeln etwas näher gebracht. 
So sah das Stadion vor dem letzten Spielzug aus: 
 Und so zwei Minuten später (jetzt könnt Ihr Euch sicherlich schon denken, wer gewonnen hat ;): 
Hier noch ein Video von dem Geschehen, das sich dann abspielte:
Ja, das war dann wohl ein "ganz normaler" Gameday in Clemson, an dem Clemson natürlich gewonnen hat. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den Nächsten! (Wie viele Zuschauer dieses Mal da waren habe ich noch nicht herausgefunden)

Ich hoffe Euch geht es Allen gut und bis zum nächsten Mal!

Andi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen