Heute haben die Vorlesungen begonnen. Mit zwei Fächern war ich heute noch gut bedient. Den ersten Professor habe ich sehr gut verstanden, weil er auch kein native speaker ist (ich schätze mal Vietnam). Die zweite Vorlesung hat ein Doktorand gehalten, bei dem ich nur die Hälfte verstanden habe. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Wochen!
Hier ist ein Foto von meinem Vorlesungsgebäude (Flour Daniel Engineering Innovation Building):
Der Unterschied zu den deutschen Vorlesungen ist, dass hier viel mehr Homeworks aufgegeben werden und Test geschrieben werden. Also etwas verschulter als zu Hause. Nach den Vorlesungen bin ich zuerst ins Fitnessstudio (heißt hier Fike Recreation Center, ist ebenfalls in den Semestergebühren enthalten). Da war vielleicht was los ... man musste fast vor jedem Gerät in einer Schlange anstehen und 2 min warten um es benutzen zu können. Die machen hier alle schon sehr viel Sport. Auf dem Heimweg wurde es dann so langsam dunkel. Untenstehend Fotos von meinem Heimweg durch den Presidents Park:
Anschließend sind wir noch mit dem catbus (Öffentliches Personennahverkehrssystem in Clemson, ebenfalls in den Studiengebühren enthalten, soll das größte kostenlose ÖPNV System in den USA sein) zu einem nahe gelegenen Supermarkt gefahren. In den USA sind Wohngebiete und Gewerbegebiete strikt getrennt. In den Wohngebieten sind höchstens bars. Dies führt dazu, dass man immer ein Auto benutzen muss um zum nächsten Supermarkt zu gelangen (Was machen die nur wenn die Ölpreise steigen?).
Anschließend wurden noch schnell die Homeworks gemacht und der nächste Studientag vorbereitet, da es morgen nicht wie heute um 13:25 sondern um 8:00 Uhr losgeht.
So und jetzt habe ich auch noch schnell meinen Post geschrieben, damit ihr wieder etwas zu lesen habt und gehe jetzt ins Bett! Bis demnächst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen